Montag, 4. Juli 2011

Nordstädte

Pforten zum Polarmeer
Hammerfest bescherte uns einen wolkenverhangenen Tag. Wir marschierten auf den Aussichtsberg, bummelten in der Stadt und suchten vergebens einen Lebensmittelladen. Während ich in der Bücherei surfte fing Willi 6 Fische im Hafen. Also gab es Fisch zum Essen.
Nach einer Nacht im Hafen fahren wir weiter. In Sorstromen (an einem Fjord gelegen) stehen wir auf einem CP mit lauter Fischern, doch keiner fängt etwas. Um Mitternacht erleben wir noch die Sonne. Es ist so unnatürlich bei Sonne schlafen zu gehen!





hier fischt Willi um Mitternacht am CP




Am Samstag geht die Fahrt nach Tromsö.
 Sind schon gespannt, haben nur Winterfotos von Nikol gesehen, die mit Condor hier den Flughafen anfliegt. Unterwegs sind wir an schönen Fjorden, ein Fischerfestival gibt es auch, da sind haufenweise Fischer entlang der Küste, Parkplätze voller Autos und Fischer samt Familie.
In Tromsö finden wir wieder Platz am Hafen, das Wetter ist nicht einladend. Jedoch der nächst Tag! Nach anfänglichen Wolken klart es auf, es wurde wolkenlos und ein herrlicher, erlebnisreicher Tag: Besuch im  Polaria –( gigantischer Film über das Eismeer mit 5 Leinwänden, arktisches Erlebnispfad, Robben ect.). Innenstadt mit Domkirche, Fahrt im gigantischen Tunnelnetz der Insel  zum Flughafen (den müssen wir wegen Nikol sehen) , Gondelfahrt auf den Aussichtsberg und Besuch der Eismeerkathedrale. Der Höhepunkt war dann noch der Fischfang von Willi! 3 prachtvolle Dorsche, der letzte  über 4 kg. Ich assistierte, ihn aus dem Wasser zu bekommen. Dann musste er aufhören – wohin mit so viel Fleisch! Es wurde auch gleich gegrillt. Also: Tromsö ist eine Wucht!




Und hier in Tromsö:
Polarium

viele alte Holzhäuser


Dom-Holzkirche

wir erleben eine Taufe

Flughafen

am Aussichtsberg ein toller Blick




Eismeerkathedrale


ausgiebiger Angelplatz am Hafen

1. Fang

der Supergau!

zum Glück hatten sie Riesenschädel und es blieben trotzdem schöne Portionen für die nächsten Tage
Heute Montag bin ich in der Bücherei, wo man kostenlos ins Internet kann. Viele sind auch Zeitunglesen hier.
Es ist wieder ein wolkenloser Tag geworden, zur Weiterfahrt lassen wir uns Zeit.

1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder! Der Fisch, nicht schlecht ;) na verhungern müsst ihr nicht! Dann müsst ihr ja nur Beilagen kaufen, den Fisch fängt Papa ;) Den Monat hab ich keinen Tromsò. Lg aus STR.

    AntwortenLöschen