Sonntag, 10. Juli 2011

auf den Lofoten

Den ersten Tag auf den Lofoten erreichen wir bei wolkenlosem Wetter, 14° und fahren zielstrebig (hab davon in Reiseberichten gelesen) erstmals die Küstenstraße nach Henningsvar an. Wir wollen so lang das Wetter so herrlich ist möglichst viel sehen. Zwischendurch bäumen sich Nebelfetzen und Wolken in den Bergen auf, zum Fotografieren ja recht interessant! Die Küstenstraße ist gigantisch, finden auch einen nahen Platz am Meer zum Übernachten. – sonnig, warm. Überall wo es schön zum Stehen ist findet man Wohnmobile und man ist nie allein! Auch Frühstücken können wir draußen, dann fahren wir die Hauptstraße weiter bis ans Ende zur Ortschaft A. Oft müssen wir stehenbleiben und fotografieren, herrliche Landschaft. Am schönsten ist jedoch das Örtchen Reine, idyllisch in einer Bucht, von Berggipfeln umgeben. Dazu passen die vielen roten Fischerhäuschen. 

Lofoten, wir kommen!


das war der erste Tag auf den Lofoten
Reine
Reine
Letzter Ort: A
Vorgelagerte Inseln bei A
was ist das?
um halb vier in der Früh
Wir besichtigen das alte Fischerdorf Nusfjord, dann wollen wir noch den schönsten Badestrand der Lofoten sehen: Haukelandstrand. Weißer Sand, glasklares Wasser – eiskalt! Doch Mutige sind trotzdem drinnen. Wir sitzen zum Abendessen draußen bei 20°, doch dann verzieht sich die Sonne und es wird schnell kühl. In der Nacht regnet es leicht, am Morgen braucht die Sonne etwas Zeit zum Überlegen, doch dann kommt sie – und wie! Um 11 Uhr hat es 28°, die Leute sonnen in Badeanzügen, die Schafe scheissen unseren Superplatz ab und es zieht uns weiter.

Nusfjord
         

am Haukelandstrand


    .....und die angrenzende  Bucht war auch gigantisch!




 Kurze Strecke nach Eggum, auch wieder Westseite zum Atlantik offenes Meer. Willi wollte da fischen gehen nach einem Tipp eines Deutschen, doch das Wasser ist seicht, nichts damit. Wir grillen noch unseren Fischvorrat von Tromsö! Dann warten wir auf die Sonne um Mitternacht. Zwar ziehen manchmal Wolken  herum und es ist verdammt windig. Doch um Mitternacht ist sie super da.


Bilder um Mitternacht



Der nächste Tag, es ist nun Sonntag, geht die Fahrt weiter. Ein Stopp in Svolvar, in Lodingen und dann verlassen wir über eine große Brücke die Lofoten. Ein Tag mit Wolken, Sonne und Wind bei 14° und wir erreichen  auf super Straßen Narvik.



1 Kommentar: